13.01.2011

Aktionsbündnis Jagdfreie Natur präsentiert sich anlässlich der Messe Jagd und Hund in Dortmund

Wenn im Februar die Lodenträger zur deutschen Meisterschaft der Hirschrufer pilgern wird sich auch das auf Initiative der Partei Mensch Umwelt Tierschutz gegründete Aktionsbündnis Jagdfreie Natur erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Vielleicht nicht so nobel wie die Jagdgesellschaft, dafür aber mit guten Argumenten insbesondere gegen die Fallenjagd und das Abschießen von Hund und Katz. Denn das sind die Kernthemen, welche sich die bislang 14 Organisationen aus den Bereichen Tierschutz, Tierrechte, Naturschutz und Politik auf die Fahnen geschrieben haben.

Jedes Jahr werden etliche 'zig Tausend Hunde und Katzen Opfer von Jägern. Die Scheinargumentation für den Abschuss von Katzen reicht von "populationsgefährdend" für Singvögel bis zu "Bastardierung" von Wildkatzen. "Tatsache ist, dass seriöse wissenschaftliche Studien keineswegs die Behauptungen der Jäger auch nur andeutend belegen" sagt Stefan Eck, der Bundesvorsitzende der Partei und Initiator des Aktionsbündnisses.

Für viele Jäger sind Katzen Freiwild
Dass in Deutschland immer noch mit Fallen gejagt wird, ist den wenigsten Menschen bekannt und wird von den meisten abgelehnt. Mit gutem Grund - denn erstens kann mittels Fallen nicht selektiv gejagt werden, weshalb z.B. auch Katzen Opfer von Fallen werden, zweitens sind Lebendfallen für viele Tiere mit Stress und Verletzungsgefahr z.B. bei Ausbruchversuchen behaftet und drittens werden durch Totschlagfallen Tiere, welche zu groß oder zu klein für den entsprechenden Fallentyp sind, häufig schwer verletzt.

Die für jedermann offene Veranstaltung des Aktionsbündnisses findet am 5. Februar 2011 auf dem Reinoldikirchplatz in Dortmund statt. Neben dem informativen Part wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Mitglieder des Bündnisses Jagdfreie Natur sind:
Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Pro Iure Animalis
Natur ohne Jagd e.V.
JagdAberFair
PAKT Politischer Arbeitskreis für Tierrechte in Europa e.V.
Tier-Time e.V.
Music for Animal Rights
WITAS Wildtier- und Artenschutz Saar e.V.
ARGUS e.V.
Tierfreunde Fulda
Animal Alliance
Deutsche Tierschutz Union e.V.
Initiative zur Abschaffung der Jagd