19.02.2011

Öffentlicher "Brainstorm": Unterstützung Schonzeit für Füchse

Beteiligen Sie sich an diesem Brainstorming, über Twitter, Facebook oder per Email an lovis.kauertz@gmail.com. Ziel des Projektes "Schonzeit für Füchse" ist die Einführung einer geregelten bundesweiten Schonzeit für Füchse.  (schonzeit-fuer-fuechse.de)

Thema 1:
Welche Unternehmen kommen als finanzielle Förderer des Projekts "Schonzeit für Füchse" in Frage?
  • Unternehmen mit dem Namensbestandteil "Fuchs", z.B. Fuchswerbung GmbH, FireFox, Peter Fox (Künstler), Fuchs Petrolub AG, Alphafuchs Getränkeservice, Otto Fuchs KG, (Google Suche Fuchs Logo)
  • Unternehmen, die den Fuchs werblich "verwerten", z.B. Schwäbisch Hall, Waschmittelhersteller von Spee, Fjellraven, Fay, ROFU Kinderland, Spedition Voss, Monitor
  • Unternehmen die ihr Umweltschutzprofil schärfen wollen. Z.B. Atom-, Strom- und Kohlkraftwerke. Lokale Energieversorger
  • Pharmaunternehmen, welche Impfstoffe / Medikamente für Wildtiere herstellen
  • Unternehmen mit Zielgruppe: Tier(schutz)affine Menschen. Biolebensmittel-Unternehmen, Tierkliniken, Hochschulen, Steiff Plüschtiere
  • Unternehmen, die Naturnutzer ansprechen: Outdoorbekleidung, Sportbekleidung: JackWolfskin, Adidas
  • Unternehmen, die Naturresourcen nutzen (Biogas, Raps)
Thema 2:
Welchen Nutzen können Unternehmen daraus schöpfen? Für die Mitarbeiter, für die Öffentlichkeit, für das Produkt, das Image .... unterm Strich?
  • Engagement für ein öffentliches Thema ausserhalb des Unternehmens kann Mitarbeiterbindung fördern.
  • Engagement für Füchse hat einen Sympathie-Wert
  • Unternehmensprofil schärfen indem sie Verantwortung übernehmen (Schutz der Ökosysteme) ... und dadurch auch eine Vorbildfunktion für Öffentlichkeit und Mitarbeiter

Vielleicht zieht ja ein "Gedanken"Sturm auf.
Thema 3:
Wie können Unternehmen das Thema kommunizieren/umsetzen (wenn Sie nicht im Hintergrund bleiben wollen)?
  • In der Mitarbeiterkommunikation
  • In der Öffentlichkeitsarbeit
  • In Verbindung mit dem Produkt (z.B. geht von jedem verkauften Produkt x Euro an Schonzeit für Füchse
Thema 4:
Wofür soll das Geld eingesetzt werden?
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressekonferenzen
  • Plakataktionen
  • Anzeigen
  • Projekte, z.B. Vollschonzeit Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland, Impfköder-Aktionen
Man kann die Fragen auch wie folgt stellen / haben Sie Antworten?
  • Welchen Nutzen können Unternehmen aus der Förderung des Tierschutzes ziehen?
  • Wie kann ein Unternehmen die Förderung des Tierschutzes vermarkten?
  • Wie beeinflusst die Förderung des Tierschutzes das Image eines Unternehmens?
  • Warum lohnt es sich für Unternehmen den Tierschutz zu fördern?
  • Lohnt sich das Engagement für Tiere durch Unternehmen?
  • Welche „Rendite“ bringt Unternehmen die Förderung von Tierschutzanliegen?
  • Welche Unternehmen kommen als Förderer einer Initiative „Schonzeit für Füchse“ in Frage?
  • Wie kann ein Unternehmen durch sein Tierschutz-Engagement Mitarbeiter binden?
  • Wie kann ein Unternehmen durch die Förderung des Tierschutzes die Öffentlichkeit für sich gewinnen?
  • Wie können Tierschutz und Produkt/Dienstleistung gemeinsam vermarktet werden?