Beteiligen Sie sich an diesem Brainstorming, über Twitter, Facebook oder per Email an lovis.kauertz@gmail.com. Ziel des Projektes "Schonzeit für Füchse" ist die Einführung einer geregelten bundesweiten Schonzeit für Füchse. (schonzeit-fuer-fuechse.de)
Thema 1:
- Unternehmen mit dem Namensbestandteil "Fuchs", z.B. Fuchswerbung GmbH, FireFox, Peter Fox (Künstler), Fuchs Petrolub AG, Alphafuchs Getränkeservice, Otto Fuchs KG, (Google Suche Fuchs Logo)
- Unternehmen, die den Fuchs werblich "verwerten", z.B. Schwäbisch Hall, Waschmittelhersteller von Spee, Fjellraven, Fay, ROFU Kinderland, Spedition Voss, Monitor
- Unternehmen die ihr Umweltschutzprofil schärfen wollen. Z.B. Atom-, Strom- und Kohlkraftwerke. Lokale Energieversorger
- Pharmaunternehmen, welche Impfstoffe / Medikamente für Wildtiere herstellen
- Unternehmen mit Zielgruppe: Tier(schutz)affine Menschen. Biolebensmittel-Unternehmen, Tierkliniken, Hochschulen, Steiff Plüschtiere
- Unternehmen, die Naturnutzer ansprechen: Outdoorbekleidung, Sportbekleidung: JackWolfskin, Adidas
- Unternehmen, die Naturresourcen nutzen (Biogas, Raps)
Welchen Nutzen können Unternehmen daraus schöpfen? Für die Mitarbeiter, für die Öffentlichkeit, für das Produkt, das Image .... unterm Strich?
- Engagement für ein öffentliches Thema ausserhalb des Unternehmens kann Mitarbeiterbindung fördern.
- Engagement für Füchse hat einen Sympathie-Wert
- Unternehmensprofil schärfen indem sie Verantwortung übernehmen (Schutz der Ökosysteme) ... und dadurch auch eine Vorbildfunktion für Öffentlichkeit und Mitarbeiter
Wie können Unternehmen das Thema kommunizieren/umsetzen (wenn Sie nicht im Hintergrund bleiben wollen)?
- In der Mitarbeiterkommunikation
- In der Öffentlichkeitsarbeit
- In Verbindung mit dem Produkt (z.B. geht von jedem verkauften Produkt x Euro an Schonzeit für Füchse
Thema 4:
Wofür soll das Geld eingesetzt werden?
- Öffentlichkeitsarbeit
- Pressekonferenzen
- Plakataktionen
- Anzeigen
- Projekte, z.B. Vollschonzeit Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland, Impfköder-Aktionen
Man kann die Fragen auch wie folgt stellen / haben Sie Antworten?
- Welchen Nutzen können Unternehmen aus der Förderung des Tierschutzes ziehen?
- Wie kann ein Unternehmen die Förderung des Tierschutzes vermarkten?
- Wie beeinflusst die Förderung des Tierschutzes das Image eines Unternehmens?
- Warum lohnt es sich für Unternehmen den Tierschutz zu fördern?
- Lohnt sich das Engagement für Tiere durch Unternehmen?
- Welche „Rendite“ bringt Unternehmen die Förderung von Tierschutzanliegen?
- Welche Unternehmen kommen als Förderer einer Initiative „Schonzeit für Füchse“ in Frage?
- Wie kann ein Unternehmen durch sein Tierschutz-Engagement Mitarbeiter binden?
- Wie kann ein Unternehmen durch die Förderung des Tierschutzes die Öffentlichkeit für sich gewinnen?
- Wie können Tierschutz und Produkt/Dienstleistung gemeinsam vermarktet werden?